Aktivitäten

Was macht so ein Kletterverein? Klettern? Na ja, nicht nur! 

Um das zu tun was uns am Herzen liegt, gehören noch ein paar Sachen vorneweg dazu.

Die Routen müssen gepflegt, saniert und erhalten werden. Leider gibt es immer wieder Müll und Unrat in und um die Steinbrüche der beseitigt werden will und muss. Jedes Jahr bevor die Draußenklettersaison beginnt organisieren wir in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Böhlitz und dem DAV Sektion Leipzig eine Müllsammelaktion. 

Die Kommunikation mit den Verpächtern muss gepflegt werden, wir sind verpflichtet uns an Abmachungen zu halten und diese bei Gelegenheit auch vor Ort zu kontrollieren, damit Vertragsverlängerungen für unser Trainingsgebiet überhaupt möglich sind.

Seit 2009 existiert eine Trainingsgruppe, wo jeder zum Schnuppern und Mitmachen eingeladen ist.

Und dann haben wir da noch das Bergfilmfestival, mittlerweile zur Institution geworden und schwer wieder wegzudenken, erfordert es viel Planung, Organisation und Einsatzbereitschaft der Aktiven. Das klingt alles anstrengend und furchtbar durchgeplant? Nee, irgendwie sind wir doch ein wilder Haufen und gehen mit viel Spaß und allen Freiheiten unserem Hobby nach. Wir treffen uns oft zum gemeinsamen Klettern oder zum Stammtisch am Monatsende. 

Werde auch DU Mitglied in der IG Klettern und Naturfreunde Mittelsachsen e.V.! Kümmere Dich mit um den Erhalt unserer Klettergebiete und werde Teil der Gemeinschaft!