Wer sind wir?

Die IG Klettern und Naturfreunde Mittelsachsen e.V. versteht sich als gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, mögliche Klettergebiete in der Region zu erschließen, zu sanieren, zu pflegen und zu erhalten.

Wir setzten uns in der Zusammenarbeit mit den Eigentümern der Grundstücke dafür ein, dass die ständig wachsende Zahl der Kletterer auch mit den Interessen von Dritten, Anrainern und dem Umwelt- und Naturschutz im Einklang steht. Wir pflegen und kontrollieren die Routen, Sicherungspunkte und Standplätze. Unser Verein soll eine Organisationsmöglichkeit für Klettersportler bieten und deren gemeinsame Interessen gegenüber anderen Verbänden, Organisationen und der Kommunalpolitik vertreten. Sämtliche Arbeiten werden von uns rein ehrenamtlich, mit großem persönlichem Engagement der Aktiven geleistet. Dazu brauchen wir deine Hilfe und Unterstützung!

Darüber hinaus treffen wir uns regelmäßig zum gemeinsamen Trainieren in der Halle und am Fels.

Wir pflegen unsere Geselligkeit am Lagerfeuer oder zu den regelmäßigen Stammtischtreffen. Wir kümmern uns um die Müllbeseitigung im Klettergebiet und jedes Jahr organisieren wir mit Hilfe von Sponsoren, Gönnern und Partnervereinen eine Kinonacht mit Bergfilmen.

Die Finanzierung unserer Aktivitäten erfolgt durch Mitgliedsbeiträge, Eigenleistungen der Mitglieder, sowie Spenden und Fördermittel.