Okertal: IG Klettern Ausflug

Unser IG Klettern Ausflug führte uns am späten Nachmittag des 2. Oktobers 2020 auf den Waldcampingplatz Polstertal im Harz. Im Laufe des Abends kamen alle Mitglieder aus Berlin, Leipzig und Hannover an, bezogen ihre Holzhütten oder ausgebauten Fässer und fanden sich zum Grillabend sowie zur Planung des nächsten Klettertages am Lagerfeuer ein. Der Kletterführer vom Okertal/Harz ging durch die Hände, die Altenauer Kräuterlimo schmeckte den Kindern wie das Bier bzw. der Wein den Erwachsenen und so ging unser erster Abend gemütlich am Feuer zu Ende. 

Der Samstag begann mit Kaffee und frischen Brötchen bei gemütlichen 12 Grad C im Freien. Danach ging es zur nahegelegenen Marienwand. Ausgerüstet mit Friends und Keilen an den Gurten machten wir uns mit dem Felsen vertraut und genossen die letzten warmen herbstlichen Sonnenstrahlen auf der schönen Granitformation. Die Kinder kletterten begeistert mit oder spielten am nahen Flussbett der Oker mit mehr oder weniger nassen Füßen. Am späten Nachmittag führte uns eine kleine Wanderung bergauf zum Polsterberger Hubhaus, wo wir einen gemütlichen Abend mit allerlei Köstlichkeiten und interessanten Gesprächen genossen.

Den Sonntag verbrachten wir nach einem steilen, sehr kurzen Anstieg an den ersten Formationen der Studentenklippen. Ein imposanter Felsen, der für jede Schwierigkeit etwas zu bieten hatte. Von 3+ bis 9- war für jede/n etwas dabei. Das Wetter allerdings zwang uns in warme Daunenjacken und ließ uns nicht ganz so spät in Altenau einkehren. 

Ein schönes, erlebnisreiches Kletterwochenende mit netten neuen Bekanntschaften ging zu Ende. Wir haben es genossen und freuen uns schon auf nächstes Jahr!