Klettergebiete

Unser Klettergebiet beschränkt sich hauptsächlich auf die Steinbrüche rund um Wurzen! Durch den Abbau von Quarzphorphyr sind in den letzten Jahrhunderten in den Restlöchern des Bergbaugebietes bizarre und lauschige Landschaften gleichermaßen entstanden. Quarzphorphyr ist Gestein vulkanischen Ursprungs – hart, kantig, überwiegend fest und wird in diesem Gebiet seit 1850 systematisch abgebaut. Bereits in den 20er Jahren wurden einige der steilen Felswände zum Trainingsgebiet für alpines Klettern genutzt, heute u.a. als „Leipziger Kletterschule" bekannt.

Die Erschließung der „neuen" Steinbrüche in der Hohburger Schweiz begann Ende der 90er Jahre mit Gründung der „Interessengemeinschaft Naturfreunde und Klettern Mittelsachsen e.V." und der Suche nach adäquatem Trainingsgelände. Durch Nutzungsverträge wurde uns dieses Gelände von Eigentümern und Betrieben zur Verfügung gestellt und die ersten Routen von Spielberg, Holzberg und Co. wurden durch Holger Kühne, Ralf Görner und Ingolf Speer eingebohrt. Die Anzahl der Routen scheint explosionsartig gewachsen zu sein, wenn man bedenkt, dass erst vor etwas mehr als 10 Jahren damit begonnen wurde. Es wird ausschließlich Wandkletterei bis zu Höhen von 40m geboten und die wohl schönsten Kletterwege Mitteldeutschlands sind hier entstanden!

Die Auswahl ist reichlich, für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis gibt es Routen in allen Schwierigkeiten und top Absicherung. Auch die Natur hat sich ihren Teil zurück erobert und jeder Bruch hat seinen eigenen Charme entwickelt. Da wundert es nicht, dass der Geheimtipp schon lange keiner mehr ist und mittlerweile Kletterer aus dem In- und Ausland diesen einzigartigen Kletterspot nutzen.