Ziele

Wir wollen unsere Klettermöglichkeiten erhalten!

Zum Mai 2010 hat die IG Klettern Mittelsachsen gemeinsam mit dem DAV, Sektion Leipzig, neue Verträge mit der Basalt-Aktien-AG abgeschlossen, welche das Klettern und Erschließen von Wegen im Holzberg für Mitglieder wieder erlaubt. Für alle nicht organisierten Personen ist der Zutritt zum gesamten Gelände weiterhin verboten! 

Dies ist keine "Elite-Lösung", sondern es war der einzige Weg, um eine komplette Sperrung dauerhaft zu verhindern, da der Steinbruch weiterhin unter Aufsicht der Bergbaubehörden steht und eine Weitergabe der Verkehrssicherung an Dritte somit eigentlich nicht möglich ist. 

Die BAG möchte und kann keinerlei Haftung für etwas übernehmen was nicht mit Bergbau zu tun hat!

Ein weiteres Problem stellt sich im Spielberg dar. Jedes Wochenende finden dort Party's und das Biwakieren im großen Stil statt. Es gab bereits aufgerissene Ölwannen und damit verbundenen Feuerwehreinsätze, weil unbedingt mit dem Auto bis hinter gefahren werden musste und Beschwerden der Anwohnerschaft wegen Lärmbelästigung. Bitte liebe Kletterer seit euch auch hier bewußt, wir sind nur Pächter des Geländes und wollen unseren Sport auch dort noch über längere Zeit ausüben dürfen und in einem sauberen See baden gehen.

Wir möchten alle Auffordern sich an die Regelungen zu halten, damit einer weiteren Nutzung dieser Gebiete nichts im Wege steht. Wenn ihr legal in den Steinbrüchen klettern möchtet, dann tretet der IG Klettern Mittelsachsen bei. Auf unserer Webseite findet ihr einen Mitgliedsantrag, Mitgliedsvorteile und auch einen Kletterkodex wir ihr euch richtig im Gebiet verhaltet.